3

Dr. Damian Zwenger (1779–1837)
Medizinalrat und Garnisonsarzt

Einer der leitenden Ärzte des Landkrankenhauses war Dr. med. Damian Zwenger. Als Primärarzt verdiente er hier 391 Gulden im Jahr, was für damalige Verhältnisse keine schlechte Bezahlung war.

Das Krankenhaus, welches in einem eher schlechten Zustand war und welches Damian oft Kummer bereitete, war mit 12 Krankenzimmern ausgestattet, die die Namen der zwölf Apostel trugen.

Damian Zwenger war in erster Ehe mit Anna Josepha geb. Oswald verheiratet, welche die Schwester des damaligen Posthalters Jean Baptist O. war. Es ist nicht verwunderlich, dass der erstgeborene Sohn der beiden auch den Namen seines Onkels bekam: Jean Baptist Zwenger. Und wie sich herausstellen würde, war der Name auch wegweisend für den Werdegang ihres Sohnes. Als Jean Baptist Oswald starb, war er kinderlos, weshalb die Posthalterei und das Hotel zum Schwan an seinen Neffen Jean Baptist Zwenger übergingen.

Aus der Ehe mit Anna Josepha ging ein weiterer Sohn hervor, der sich als bedeutender Wissenschaftler einen Namen machen sollte: Constantin Zwenger. Constantin studierte zunächst Medizin und anschließend unter Justus Liebig Chemie und promovierte später als Arzt in Marburg, wo er später als Professor arbeitete. Constantin war hoch gewachsen und hatte die Angewohnheit, seine Zigarren an den Kerzen der Kronleuchter in den Salons zu entzünden, bevor er sich seiner liebsten Freizeitbeschäftigung zuwandte: Dem Kartenspielen mit seinen Studenten. Als Leiter und Gründer der Chemisch-Pharmazeutischen Fakultät erlangte Zwenger großes Ansehen weit über die Grenzen Hessens hinaus.

Nachdem Anna Josepha starb, ehelichte Damian Zwenger ihre Schwester Maria Anna, mit der er einen weiteren Sohn hatte. Dessen Name war Ferdinand Zwenger. Ferdinand machte sich als Herausgeber und Gründer verschiedener Zeitungen einen Namen. So gründete er Fuldas erste politische Zeitung, den Fuldaer Anzeiger, sowie die Zeitung für Geschichte und Politik Buchonia, als auch Gründer und Herausgeber der Zeitschrift für Geschichte und Literatur HESSENLAND.

Damian Zwenger starb im Alter von 57 Jahren. Sein Grabstein auf dem alten städtischen Friedhof steht in unmittelbarer Nähe zum Grabstein des Posthalters Jean Baptist Oswald am Nordeingang des Friedhofs.

Zur Übersicht