4

Johann Joseph Kramer (1805–1863)
Metzgermeister

Aus der weitverzweigten Fuldaer Familie Kramer stammen zahlreiche Metzgermeister, so auch Johann Joseph, der am 4. Juli 1805 als einziges Kind des Metzgers August Kramer und dessen Ehefrau Anna Margaretha geb. Kircher geboren wurde.

Dem Alleinerben dürfte zwangsläufig bei der Wahl des Berufes nichts anderes übrig geblieben sein, als das Handwerk des Vaters weiterzuführen, selbst wenn er andere Ambition gehabt haben sollte. Nachdem er 1829 Metzgermeister geworden war, erhielt er 1830 das Bürgerrecht. Am 11. Januar 1831 heiratete er in der Stadtpfarrei Maria Ottilia Müller. Das Paar hatte im Jahre 1849 laut einer Einwohnerliste sieben Kinder, welche das Wochenbett überlebt hatten, von der 17jährigen Eva über Joseph, Katharina, Peter, Margaretha und Augustine bis zur 6 Monate alten Elisabetha. Die Familie wohnte in der Karlstraße 38, wo sie ein eigenes Haus direkt neben einem damals bereits weitgehend abgetragenen Stadttor, dem Kohlhäuser (Kohleser) Tor, besaß. Um die vielen Kramers in Fulda auseinander zu halten, trug die Familie Johann Josephs in Anlehnung daran den Namen „Tor-Kramer“.

Es ist nur folgerichtig, das Johann Josephs ältester Sohn Nikolaus Joseph (1834–1912) den Beruf des Metzgers ergriff und das elterliche Geschäft fortführte. Beruflich in ganz andere Gefilde begab sich der zweitälteste Sohn Peter (1841–1888), der Bildhauer wurde. Er lernte sein Handwerk in Berlin bei Reinhold Begas (1831–1911), einem Schüler Christian Daniel Rauchs und prominenten Vertreter der dem Neobarock verpflichteten Berliner Bildhauerschule. Kramers Meisterschaft, die er in Berlin erworben hatte, zeigt sich vor allem in der Sandsteinbüste seines Vaters, die das Grabmal zu einem herausragenden kulturgeschichtlichen und künstlerischen Monument des Alten städtischen Friedhofs macht. Daneben schuf er dort auch noch das Kopfrelief seiner Mutter Ottilie Kramer (1807–1875) und das Grabmal für Joseph Reichart. Auf dem mittleren städtischen Friedhof stammt das Korpus des Friedhofskreuzes ebenfalls von ihm. Peter kam auf tragische Weise durch einen Sturz vom Gerüst ums Leben.

Zur Übersicht